Kulturelles Leben in Deutschland

Kulturnachrichten - Ein Service in redaktioneller Verantwortung der Deutschen Welle

17.11.2017 19:30

Pionier der Pop Art: James Rosenquist-Retrospektive in Köln

Vom Plakatmaler zum Kunststar: James Rosenquist besuchte keine Kunsthochschule, sondern lernte das Malen auf einem Gerüst hoch über dem Times Square. Eine gute Schule: Der Amerikaner gilt als Ikone der Pop Art.


17.11.2017 18:06

KINO Favoriten: die besten Literaturverfilmungen

Von Thomas Mann und Heinrich Boll bis zur Hitler-Komödie: sieben Literaturverfilmungen nach Romanen deutscher Autoren stehen im Fokus der neuen Ausgabe von KINO Favoriten.


17.11.2017 13:23

Miss-Universe-Kandidatinnen setzen Zeichen für Frieden

Ein Foto von den Vorbereitungen zur Wahl der Miss Universe geht viral: Darauf posieren Miss Irak und Miss Israel zusammen und schreiben von Frieden und Liebe. Die Reaktionen sind gemischt.


17.11.2017 09:57

Jugendwort des Jahres 2017: "I bims"

Kein Tippfehler. "I bims" bedeutet "Ich bin?s" in der Jugendsprache - und wurde von einer Jury zum Jugendwort des Jahres gewählt. Es gab auch noch andere schöne Wortkreationen in der engeren Auswahl.


17.11.2017 07:54

Skulpturen ohne Füße, ohne Köpfe: Zum 100. Todestag von Auguste Rodin

Seine Werke sind weltbekannt: Der Kuss, der Denker, das Höllentor. Auguste Rodin schuf Skulpturen mit abgeschlagenen Armen und Köpfen. Vor genau 100 Jahren starb der Bildhauer in Paris.


17.11.2017 07:33

Zum 75. Geburtstag des Regisseurs Martin Scorsese

Der Amerikaner ist seit Ende der 1960er Jahre aktiv und hat große Filme gedreht. Schaffensmüde ist er nicht. 2019 soll sein nächster Film in die Kinos kommen. Ein Karriererückblick und 5 Gründe für seine Meisterschaft.


16.11.2017 18:31

Mehr als nur eine Naturbeschreibung: Die Botschaft von Beethovens "Pastorale"

Von glücklichen Kühen bis zum Freiheitskampf: Der Bonner Generalmusikdirektor Dirk Kaftan erklärt im DW-Gespräch, was so alles in Ludwig van Beethovens Sechster Sinfonie steckt.


16.11.2017 16:53

Neue Vorwürfe gegen Kevin Spacey als Theaterleiter am "Old Vic"

Durchbruch als Theaterschauspieler: Kevin Spacey mit Minnie Driver und seinem Mentor Jack Lemmon (re)

Die Vergangenheit holt Hollywood-Star Kevin Spacey erneut ein: Dem Londoner "Old Vic Theatre" liegen Zeugenaussagen von 20 Schauspielern vor, die den früheren Theaterleiter schwer beschuldigen.


Luthergedenkstätten in Wittenberg

Faszination Welterbe

Deutschland engagiert sich weltweit stark für den Erhalt von Kulturdenkmälern. Jetzt ist Deutschland als neues Mitglied bis ins Jahr 2015 wieder ins Welterbekomitee der UNESCO gewählt worden.

Berlin - Rückbau Palast der Republik

Das Humboldt-Forum – Ort der Weltkulturen

Ein einzigartiger Ort und ein einzigartiges Vorhaben: 2013 wurde auf dem Schlossplatz in der historischen Mitte Berlins der Grundstein für das „Humboldt-Forum“ gelegt, das 2018 eingeweiht werden soll. Geschichte und Zukunft spiegeln sich hier wie kaum anderswo in Deutschlands Hauptstadt wider. An dem Ort, an dem einst Kurfürsten und Könige residierten, an dem 1918 die Republik ausgerufen wurde, an dem zur Zeit der DDR die Volkskammer tagte und die Gesellschaft feierte, genau dort wird sich künftig Deutschland als ein kosmopolitisches Land präsentieren mit einer langen Tradition bei der wissenschaftlichen Erkundung ferner Länder und Kulturen. Wilhelm und Alexander von Humboldt sind nicht nur Namensgeber, sondern auch Leitfiguren. Sie stehen für Aufklärung, Neugier auf das Andere und Fremde in der Welt und für das Bewusstsein der Gleichberechtigung aller Kulturen.

Legenden des deutschen Sports

Die Größten, die Besten. Die Ikonen des Sports. Wer sind die großen lebenden Stars in Deutschland? 10 Sportlerinnen und Sportler, die Geschichte geschrieben haben, sie sind die Legenden. Die Größten, die Besten. Die Ikonen des deutschen Sports. Ihre Biografien bieten den Stoff, aus dem die Träume sind. Wer sind die großen lebenden Stars in Deutschland? Zehn von ihnen stellen wir vor, Sportlerinnen und Sportler, die Geschichte geschrieben haben.

Kulturelles Leben in Deutschland

Berliner Märchentage

Kulturelles Leben in Deutschland

Tanzensemble von Sasha Waltz

Sauerkraut, Bier und deutsche Pünktlichkeit sind nicht alles, was Deutschland zu bieten hat. Das kulturelle Leben in Deutschland ist vielfältig und spannend - gehen Sie auf Entdeckungsreise!

"Willkommen", das Magazin der Goethe-Institute in Deutschland

Logo des Goethe-Instituts

Dreimal im Jahr werden Sie über Institute, Städte und Regionen und jeweils ein Schwerpunktthema informiert.